Mittwoch, 26. April 2017

Jersey Rock mit Schlitz

Ich weiß nicht, ob es am Alter liegt oder am Nähen. Vielleicht auch an beidem.
Noch vor einigen Jahren wäre Kleidung, auf der sich bunte Blumen, Schmetterlinge
 und Vögelchen tummeln, nicht in meinen Kleiderschrank gelandet.


Heute bin ich bei manchen genau solchen Stoffe hin und weg.
Und damit auch genug von dem Getummel zu sehen ist, habe ich meinen ersten
Rock in Midilänge genäht, mit Schlitz.


Die Methode, wie man den Schlitz näht, habe ich mal irgendwo in einer
Zeitschrift gelesen. Für meinen Blog habe ich die Schritte festgehalten.

1. Vorder- und Rückteil aufeinander heften und markieren, wo der Schlitz beginnen soll.
2. Bis zur Markierung mit normaler Stichlänge nähen. An der Markierung die Naht verriegeln.
3. Dann die Stichlänge auf lang (bei mir 4.5) stellen und bis zum Ende nähen.
4. Die Nahtzugaben auseinander bügeln.



5. Die langen Stiche wieder auftrennen, die Fäden entfernen. Anschließend den Saum feststecken.
6. Jetzt den Saum und die Schlitzkanten absteppen. In einem Schritt werden dabei die Kanten
    angenäht und der Schlitz oben nochmal verriegelt.
7. Der Schlitz ist fertig.


Rock:
Schnitt: selbst gemacht
Stoff: Jersey (aus dem örtlichen Stoffladen)

Blouson:
Schnitt: Burda easy (*hier* gepostet)
Stoff: Velourlederoptik

Tasche:
Schnitt: Mond-Shopper (mein EBook)


verlinkt: MMM