Mittwoch, 28. August 2013

Aus Hemd wird Bluse


Vor ein paar Tagen bin ich auf eine sehr schöne Idee aufmerksam geworden, wie
man aus einem Herrenhemd eine schöne Damenbluse schneidert.

Aus Hemd wird Bluse #upcycling #nähen #bluse #hemd


Vor ein paar Tagen bin ich auf eine sehr schöne Idee aufmerksam geworden, wie  man aus einem Herrenhemd eine schöne Damenbluse s...

 ___________________________________________________________
2017:
Ich habe jetzt eine Anleitung geschrieben.

____________________________________________________________




Solche Ideen mag ich besonders gern, und musste es schnellstens ausprobieren.
Also, auf´n Trödel, ein Hemd erstehen und los geht´s.
Ein paar eigene Ideen sind auch noch mit eingeflossen, zum Teil aus der Not heraus.
Weil der Ausschnitt zu weit geworden ist, habe ich ihn am Rückenteil
mit Schrägband gekreuzt. Hält gut und es sieht auch noch richtig gut aus.
Das Hemd im Ganzen war zu weit. Ich musste es enger nähen.
War aber kein Problem, an beiden Seiten (inklusive Ärmeln) einige cm
entlang der Naht abzunehmen.
Statt am Bund mit einem Gummiband abzuschliessen, habe ich auch dafür
ein Schrägband genäht und durch zwei Kopflöcher eingezogen.
Am Armabschluss kam dann Gummiband(und Schrägband) zum Einsatz.
Ganz locker abgemessen, so dass es nicht zu stramm sitzt,
aber dennoch ein schöner Effekt zu sehen ist.

Letzten Samstag war ich wieder auf´m Trödel. Das nächste Hemd liegt schon bereit.

Schön, dass ab heute bei MeMadeMittwoch wieder was los ist.