Mittwoch, 6. März 2019

Regenjacke nähen


Eine Regenjacke nähen? Nein, das muss ich wirklich nicht, hab ich
lange Zeit gedacht.
Bis...

Regenjacke nähen

....ja, bis ich  im Netz diesen Stoff entdeckt habe.
Da war auf einmal doch das Bedürfnis nach einer neuen Regenjacke
geweckt ;) (ihr kennt das vielleicht?!)


Schnell habe ich 1,5 m geordert,
An sich bestelle ich Stoffe nicht sehr gerne online. Ich sehe und
befühle sie doch eigentlich lieber bevor sie in meinen Stoffvorrat
einziehen dürfen. Aber es gibt halt Ausnahmen.

Jacke für Regenwetter

Bei dem Schnitt habe ich auf sehr bewährtes zurückgegriffen.
Ich hoffe ich langweile euch nicht damit.( DAS war mein erster.)
Doch, wenn ich einen Schnitt habe, bei dem ich weiß, der passt, arbeite
ich gerne mit dem. Gegebenenfalls trau ich mir zu, ihn nach
meinen Vorstellungen anzupassen.


Die Jacke ist also nach dem Schnitt aus der Burda easy H/W 2015 genäht.
Statt sie verschlusslos, wie im Heft vorgesehen, zu nähen, habe ich zwischen
Vorderteil und Beleg einen Reißverschluss eingesetzt.
Eine Regenjacke ohne Verschluss wäre schon irgendwie doof, hihi...


Eine Kapuze ist bei Regen auch durchaus praktisch.

Da fiel mir ein, dass in der Burda easy H/W 2018 ein ganz
ähnlicher Schnitt mit einer Kapuze ist.
Das sollte passen.
Tut es auch.

Zum Nähen solcher Stoffe empfehle ich einen Teflonfuß.

Kapuze und Jacke (außer Ärmel) habe ich mit Jersey gefüttert.



Am letzten Wochenende war zum ersten Mal dieses
Jahr das richtige Wetter für die Bewährungsprobe, Regen und nicht
zu kalt. Die Jacke ist genau richtig für einen lauen Frühlingsregen.


















verlinkt: MMM+AWS+sewlala+dfd