Donnerstag, 12. Dezember 2019

5 nachhaltige Geschenke zum Selbermachen // DIY


 Last-minute-Weihnachtsgeschenke 



Nachhaltigkeit ist für mich nicht nur auf Plastik zu verzichten,
sondern auch möglichst wenig wegzuschmeißen.
Hier zeige ich 5 Beispiele, was ich aus Stoffresten mache oder
wie ich Verpackungsmaterial ersetze.

Geschenke, die ich nach diesen 5 Anleitungen gemacht habe,
 sind immer sehr gut angekommen. 


  1. MiniGeldbeutel
  2. eckige Tasche
  3. Bienenwachstücher
  4. zerowaste Beutel
  5. Mütze + Stulpen

1. Mini Geldbeutel


#miniGeldbeutel aus alten Jeans mit Stickerei

Die Anleitung zum Nähen dieser niedlichen 
Täschchen findest du auf 


minimoneybag - aus Kunstleder


2. viereckige Tasche

Video-Anleitung auf meinem Youtube Kanal

Tasche aus 2 Stoffstücken 30x20 cm + 30cm Reißverschluss +(Futter)
Tasche aus 2 Stoffstücken 20x20 cm + 20cm Reißverschluss +(Futter)

Die Video Anleitung: 'viereckige Taschen' ist meine
beliebteste auf Youtube mit über 30.000 Views.


3. Bienenwachstücher


Die Wachstücher habe ich nach dieser Anleitung
gemacht. Den Wachs habe ich von Bienenwachskerzen, diese habe ich,
 zum schnelleren Schmelzen, in Stücke geschnitten. 
  Das Verhältnis von Wachs:Öl von 4:1, wie im Video von Alnatura 
angegeben, war mir zu ölig, daher habe ich nach und nach nochmal 
Wachs dazugegeben.
Tücher 15x15 und 20x20 cm


4. ZeroWasteBeutel

#zerowastebeutel z.B. für Brot + Brötchen
Mit der Video Anleitung ist der Beutel schnell genäht.

#zerowastebeutel für Obst + Gemüse

5. Mütze Bilbao

#mützeBilbao
upcycling: Mütze + Stulpen, genäht aus Fleece Kleid

Die Baskenmütze 'Bilbao' ist ein tolles upcycling Projekt.
Als Material kannst du sehr gut alte Kleidungsstücke
benutzen. 


Viel Spaß beim Nähen!






Bist du bei Pinterest?

Das Bild ist für deine Pinnwand.




















verlinkt: creadienstag + creative lovers + dufürdich + kostenlose Schnittmuster