Donnerstag, 28. Mai 2020

Shopper nähen - 1 Schnitt 5 Varianten - Videoanleitung, auch für Anfänger


Anleitung: Shopper nähen - 5 Modelle

In den letzten Wochen habe ich zahlreiche Shopper genäht und
wieder festgestellt, wie viel Spaß das macht.
Man ist rasch fertig und hat ein schnelles Erfolgserlebnis, gerade wenn
die Zeit durch viele Alltagsarbeiten knapp ist.


Shopper mit schrägen Nähten
Shopper nähen, mit schrägen Nähten 

Bei der Beschäftigung mit diesem einfachen Schnitt, sind mir Möglichkeiten
eingefallen, die z.B mit ein paar Bleistiftstrichen und Schnitten auf dem 
Grundschnitt individuelle Designs entstehen lassen.

Als erstes die Tasche mit schrägen Nähten.

In dem Video auf meinem Youtube Kanal zeige ich, wie du diesen Schnitt
ganz einfach zeichnen kannst.


Richtig schöne Muster kann man auch mit alten Jeans oder Jeanshemden 
erzielen. Ihr wisst ja, dass ich gerne damit nähe und mir das Thema
upcycling am Herzen liegt. 
Natürlich kann man hierfür auch sehr gut andere Stoffreste verwenden.

Shopper mit schönen Streifen
Einkaufstasche, gestreift

Wie du einer gestreiften Tasche einen besonderen Look verleihen kannst,
ist eine weitere Variante in meinem Video: 1 Schnitt - 5 Varianten


einfacher Shopper + Shopper mit breitem Boden

Shopper mit tiefem Boden
Einkaufsbeutel mit breitem Boden

Die Anleitung beginnt mit dem einfachen Shopper (Variante 1), vom dem es 
kein Foto gibt, weil ich aus diesem durch 2 kurze Nähte Variante 2 
gemacht habe, einen Shopper mit breitem Boden.

Shopper mit französischer Naht

Shopper mit französischer Naht
Shopper mit französischer Naht

Und für alle, die es nicht mögen Fadenraupen auf versäuberten
Nahtzugaben zu sehen, gibt es noch Variante 3.
Hier nähst du den Beutel mit französischer Naht auch Doppelnaht genannt,
 d.h. die erste Naht wird mit der zweiten versteckt.

Die Taschen sind auch ein schönes Geschenk bei Geburtstagen,
Einladungen, Muttertag..... u.v.m
So können wir das Einkaufen auf schöne Art etwas nachhaltiger machen. 

Vielleicht ist euch auf meinem Jeans Shopper das Label 
der Initiative Handarbeit aufgefallen.
Deren Aktion Makemetakeme, bei der Plastiktüten durch Verschenken
genähter, gestrickter, gehäkelter Taschen ersetzt werden sollen,
  ist letztes Jahr gestartet. 

Viel Spaß beim Nähen


Du bist bei Pinterest?

Ich freu mich, wenn du
  meinen Pin mitnimmst   :)

Shopper 1 Schnitt 5 Varianten