Donnerstag, 7. Oktober 2021

5x Nähen mit Jeans - upcycling

Jeans ist ein tolles Upcycling Material  



Bei jedem liegt doch die ein oder andere Jeans 
im Schrank, die nie mehr getragen wird. 
Sie ist zu groß, zu klein oder einfach kaputt. 
So fing das upcycling von Jeans bei mir an.





Mittlerweile hat sich das natürlich bei Familie und Freunden herum 
gesprochen und ich werde regelmäßig gefragt, ob ich neue 'alte Jeans' 
gebrauchen kann. Darüber bin ich sehr glücklich, weil mir das Material 
so nicht mehr aus geht.
Jeans ist ein tolles robustes Material. Selbst wenn einige Stellen zerschlissen 
sind, kann man die restliche Jeans noch upcyclen.
Die unterschiedlichen Blautönen mag ich sehr. Damit lassen sich richtig 
schöne Effekte mit Farbverlauf erzielen.

Hier habe ich 5 Ideen, was man aus Jeans nähen kann

Zu jeder Nähidee gibt es eine Step-by-Step Video-Anleitung auf
 meinem  Youtube Kanal

1. Patchwork Kissenbezug


Der Kissenbezug ist 50cm x  50cm groß.
Ich habe schon einige Kissenhüllen genäht. Das Zusammenstellen der
Stoffe hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich wollte unterschiedliche
Stoffarten dafür verwenden. Im Video sind 2 Hüllen zu sehen. Eins habe ich
mit bunten, gemusterten Stoffresten und das andere aus Cord. 
Das Cordkissen finde ich auch richtig schön. Das Muster, das durch
den abwechselnden Musterverlauf entsteht, mag ich sehr.

                                                                   

Patchwork Kissen aus Jeans   

Videoanleitung





2. Beuteltasche aus Jeans


Diesen Sommer ging bei mir nichts ohne eine meiner
Beuteltaschen. Der großzügige Innenteil mit Reißverschlusstasche bietet
viel Platz für Sonnenbrille, -creme, Wasser usw...
Damit es zu jedem Outfit eine passt, habe eine aus blauen Jeans und eine aus 
grauen/schwarzen Jeans für mich genäht.

                



Beuteltasche aus Jeans

Videoanleitung

für Beuteltasche BLUE




3. Rucksack aus Jeans + Gürtel

Eine Ausnahme war mein Städtetrip diesen Sommer.
Dafür habe ich einen neuen Rucksack genäht, um nicht stundenlang
eine einseitige Belastung durch eine Crossover Tasche zu haben.
Für den Rucksack habe ich eine alte Jeans und einen Gürtel 
benutzt.





Rucksack aus Jeans mit Gürtel

Videoanleitung





4. Utensilo mit Deckel nähen

Eine gute Möglichkeit Kleinkram 'unsichtbar' zu verstauen sind 
die schönen Utensilos mit Deckel.
Die Utensilos können auch sehr gut aus Jeans genäht werden.
Damit der Korb schön stabil bleibt und nicht in sich zusammenfällt,
bügelt man Vlies aus die linke Seite des Stoffes.





Utensilo mit Deckel nähen

Videoanleitung





5. Tasche für Yogamatte aus Jeans nähen

Aus einem Hosenbein, dem Hosenbund und einer Tasche habe ich 
eine praktische Yogatasche für mich genäht.
Das habe ich mit gefilmt und so ist eine detaillierte Schritt für 
Schritt Anleitung entstanden.





Tasche für Yogamatte

Videoanleitung




Und? Ist ein Projekt für Dich dabei?
Dann schneide eine Jeans an und nähe einen Rucksack,
 Utensilo, oder Kissen.

Viel Spaß dabei 
Ina 


Du bist bei Pinterest??

Ich freu mich, wenn du meinen Pin mitnimmst :) 


              

verlinkt: dufürdich + old jeans