Mittwoch, 1. März 2017

Blouson & Shirt


Viele Blousons habe ich im Netz schon gesehen, doch ich war mir nicht 
sicher, ob das was für mich ist.
Doch jetzt bin ich Fan. Der Blouson ist eine tolle Alternative
zu Cardigans. Bis die Temperaturen wärmer werden, kann ich
den Blouson gut unter der Winterjacke tragen.


Den Schnitt für den Blouson habe ich aus der Burda easy F/S 2014.
Die Jacke zu nähen, war nicht schwierig bis es an die Taschen ging.
Da fand ich die Anleitung etwas unverständlich. Doch ich wollte unbedingt
Eingrifftaschen, und fand diese Anleitung im Netz.
Danach habe ich auch die Taschen gut hin bekommen.


In der Burda ist ein Stehkragen vorgesehen. Das gefiel mir nicht,
so habe ich das Schnittteil  angepasst bis es einen
 "richtigen" Blousonkragen ergab.


Das Shirt, ein Schnitt mit Raglanärmeln, ist
nach dem  Freebook 'Kaschi' von Pech + Schwefel
genäht. Der Schnitt sitzt bei mir ohne Änderungen sehr gut.
Beim Zuschneiden fand ich es klasse, dass die Nahtzugabe 
im Schnitt enthalten ist. Manche Kleinigkeiten erleichern
das Schneiderleben.


Beim Zuschneiden habe ich mich sehr konzentrieren müssen, dass das Muster
ordentlich aufeinander trifft.

Bevor ich an diesen Lieblingsstoff mit der Schere wollte, habe ich 
tatsächlich mal ein Probestück genäht und festgestellt, dass ich 
bei meinen 1,77 m Vorder- und Rückteil verlängern muss.
Um mit dem Reißverschluss keine Probleme zu bekommen,
musste ich 5 cm zu geben. So dass ich jetzt statt eines 50 cm RV
 einen 55er nehmen kann.


Blouson:
Schnitt: Burda easy F/S 2014 Gr. 38 (mit Änderungen)
Stoff: Hilco Moscou Sweat

Shirt:
Schnitt: Freebook Kaschi Gr. 38
Stoff: schwarz-weiß gestreifter Jersey


verlinkt: memademittwoch




Kommentare:

  1. Was ein toller Stoff - und du hast wirklich schön symmetrisch zugeschnitten. Kompliment!
    Danke auch für die Anleitung für die Leistentasche. Ich habe auch irgendwo eine Anleitung, denn solche Taschen habe ich gern in meinen Sommerkleidern. Dann muss ich auch immer nachsehen...
    Viel Spaß am neuen Blouson!

    AntwortenLöschen
  2. Deinen Blouson finde ich sehr gelungen, das tolle Muster passt perfekt ! Viel Freude damit, der Frühling naht...
    lG Silke

    AntwortenLöschen
  3. Ich glaube, ich brauche für dieses Frühjahr auch noch so einen hübschen bunten Blouson.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  4. Sehr coole Blouson Jacke, der SToff ist ja voll schön. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  5. Ja, einen Blouson will ich auch noch. Nach den Bildern erst recht. Danke fürs Zeigen! LG, Nina

    AntwortenLöschen
  6. Ein sehr sehr schönes Stück, dein Blouson! Ich bewundere auch dein exaktes Zuschneiden, da scheitere ich leider oft ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Stoffe, super kombiniert! Gefällt mir sehr gut.
    Viele Grüße
    Friedalene

    AntwortenLöschen
  8. Der Blouson ist wunderschön. Den würde ich auch sofort nehmen. Und der Shirtschnitt sieht sehr raffiniert aus.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  9. Ein Blouson steht auch noch auf meiner Liste. Deiner sieht einfach umwerfend aus. Du hast einen sehr schönen Stoff dafür ausgewählt. Ich kann Dir nur sagen: ich würde den Blouson direkt nehmen!
    Liebe Grüße Epilele

    AntwortenLöschen
  10. Toller Blouson. Blumenstoff und sportlicher Schnitt passen gut zueinander. Mir könnte ein solche Kombination auch gefallen, obwohl ich bisher dem Blousontrend eher skeptisch gegenüber stand. LG Ina

    AntwortenLöschen
  11. Danke für dein Tip, Ich Nähe gerade das gleiche schnittmuster ! Dein blouson ist klasse geworden! LG Andrea

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...