Mittwoch, 3. Oktober 2018

Hosenanzug Nr. 3

Ich hatte mal wieder Lust einen Hosenanzug zu nähen.
Nach meinem ersten 'Meisterstück', im Februar 2015 beim
MeMadeMittwoch gezeigt, folgte noch einer, mit dem ich im April 2018
auch beim MMM dabei war. *klick*

Hosenanzug nähen
Jetzt Nr.3
Den Stoff hatte ich als erstes.
Baumwollsatin mit Stretch, (*hier* selbst gekauft) Jetzt galt es Schnitte finden.
Für die Hose war klar, dass ich wieder den Schnitt aus der Ottobre 2/2013
nehme, wie beim ersten. Die Hose habe ich 2015 direkt 3x
genäht und seit dem nicht mehr. Wurde mal wieder Zeit ;-)


Die kniffeligste Stelle beim Nähen dieser Hose war natürlich der
Hosenschlitz mit Reißverschluss. Diesen Sommer habe ich zwar ein paar
Hosen genäht, aber das waren alles Schlupfhosen.
Die sind so schön bequem, auch beim Nähen!
Dieses Videotutorial habe ich als Hilfe benutzt. *klick*


Beim Hosenschnitt habe ich auf Bewährtes gesetzt, doch für die
Jacke brauchte ich einen neuen Schnitt. Für den gestreiften Stoff sollte
der Schnitt keine Teilungsnähte haben.
Einen Nachmittag habe ich meine Zeitschriften
durchforstet und mich für ein Jacket aus einem
Nähtrends Sonderheft entschieden.

Wie bei meinen anderen Anzügen finde ich es toll viele Möglichkeiten
zu haben. Nur Jacke, nur Hose oder halt zusammen.

verlinkt: AWS + sewlala + dufürdich