Mittwoch, 14. September 2016

Sommerhose und Berlintipp

Das letzte Wochenende waren wir in Berlin bei Traumwetter und
genau für so tolles Wetter hatte ich noch eine Sommerhose für mich genäht.


Den Schnitt habe ich zum 2. mal genäht, hier die Nr. 1.
Dieses Mal habe ich Viskosejersey genommen. Das ist mein erstes Kleidungsstück
aus diesem Stoff.


Der Viskosejersey ließ sich sehr gut mit der Overlock vernähen.
Ganz ehrlich, ich kann mich gar nicht mehr erinnern, was mich
zum Kauf dieses wilden Musters veranlasst hat. 
Eigentlich absolut nicht mein Design.


Doch, so als wilde bunte Hose trage ich den Stoff ganz gerne.
Mein Mann war froh, dass ich aus der Menge 
auf dem Stoffmarkt am Maybachufer heraus stach.
Ein paar Stoffe habe ich dort erstanden. Echt ein schöner Markt,
nicht nur für Stoffe auch tolle fertige Sachen gibt´s da und 
gutes Essen und Trinken.

Ich war schon schätzungsweise 6 mal in Berlin und habe die bekannten
Sehenswürdigkeiten viele Male gesehen, mehrere Stadtrundfahrten gemacht.
Als ich Ende August zufällig in eine Reportage über das
Ehepaar Boros, die in Berlin ihre Privatsammlung zeitgenössischer Kunst sammeln und
zeigen, zappte, stand für mich fest, dass ich dahin möchte. 
Bisher habe ich mich nicht sonderlich für zeitgenössische Kunst interessiert,
doch die Sendung machte mich einfach neugierig.


Ich hatte Glück und den letzten freien Platz in der deutschsprachigen Führung
Freitag um 10 Uhr reservieren können. 
Die Ausstellung ist in einem umgebauten Bunker. 
Man erfährt viel zur Geschichte des Bunkers und bekommt 
interessante Informationen zu den Werken und den Künstlern.


Fotografieren durfte man natürlich nur im Eingangsbereich.
Leider gibt es die Sendung nicht in der Mediathek des SWR, sonst hätte
ich sie hier gerne verlinkt.
Hier gehts zur Homepage der Sammlung Boros.
Bis Ende 2016 ist die aktuelle Ausstellung zu sehen, dann wird wohl
einige Monate geschlossen, um neue Kunstwerke zu anrangieren,
 erzählte die nette junge Frau, die uns durch die Ausstellung führte.
Ich kann einen Besuch empfehlen.


Hose: Burda 7/2011 Modell 102 Größe 38 
         Viskosejersey

Tasche: nach eigenem Schnitt, Kunstleder in Veloursoptik

verlinkt: me made mittwoch
              Rums

Kommentare:

  1. Durch den Jersey ist die Hose ja bestimmt saubequem, sieht dabei aber auch noch angezogen aus. Das ist bei gemütlicheren Hosen ja nicht immer der Fall. Toll! LG, Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Doch, für so eine locker-lässige Hose finde ich den Stoff genau richtig; trägt sich bestimmt sehr angenehm.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Um mit schwarzem Top kombiniert zu werden, hat die Hose genau die richtige Musterung, auf keinen Fall zu wild. Und trägt sich sicher super bequem ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde das Muster gar nicht so wild - jedenfalls nicht vernäht als Hose. Total cool, und mit schwarz kombiniert doch sehr gut tragbar!
    Danke für deinen Einblick in die Berlin-Reise - ich mag es gern, wenn man solche virtuellen Schmankerl zusätzlich zu den Nähschmankerln serviert bekommt!
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Ist doch toll das du zu diesem 'wilden' Muster gegriffen hast,die Hose ist richtig gut und mit dem einfarbigen Top gar nicht mehr so wild.
    Interessanter Tipp mit dem Museum.
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  6. In der Kombi mit Schwarz ist das wilde Muster doch super gezähmt. LG Ina

    AntwortenLöschen
  7. Deine Hose sieht toll aus und ist sicher wahnsinnig bequem! Für eine Hose ist das wilde Muster wirklich perfekt, als Kleid oder Oberteil fände ich es etwas viel. Und danke für den Berlintipp! Eine Kunstsammlung im Bunker hört sich spannend an :)

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  8. Die Hose sieht ja super cool aus. Und aus Jersey sicherlich super bequem.
    Mit Schwarz sehr schick kombiniert.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Schick! Und sicherlich auch bequem - so mag ich Hosen.
    Das Muster finde ich persönlich eher dezent *hüstel*, jedenfalls gut zu kombinieren nicht nur zu schwarzen Tops. Ich könnte mir vorstellen, dass du an dieser Sommerhose noch viel Spaß haben wirst...

    AntwortenLöschen
  10. Hachs..Ich liebe so bequem Outfits.die Hose sieht ganz toll aus.

    Sonnige Grüße
    Vera

    AntwortenLöschen
  11. Hachs..Ich liebe so bequem Outfits.die Hose sieht ganz toll aus.

    Sonnige Grüße
    Vera

    AntwortenLöschen