Dienstag, 4. Oktober 2016

Pouf aus Jeans mit Schnittmuster + Anleitung


Schnittmuster runterladen: *Hier*
----------------------------------------------------------

Ich mag Upcycling und DIY, besonders die mit Jeans.
Das Sitzkissen ist einfach zu nähen und macht Spaß.
Nach meinem 1. Pouf aus Denim, den ich Ende 2015 genäht habe, 
kam schnell die Idee ein Kissen aus Jeans mit Mustern zu machen.



Ich gehe gerne auf Trödelmärkte. Oft finde ich dort Jeans oder Jeanshemden
mit Motiven, Punkten... Die versuche ich dann günstig zu bekommen.


Für den Pouf habe ich mein Schnittmuster, dass Du Dir kostenlos 
ausdrucken kannst, je Seite 12 x  zugeschnitten.
Diesmal ohne Nahtzugabe, daraus ergibt sich ein Durchmesser der Sitzfläche von 50 cm.



Beim ersten Kissen habe ich beim Zuschneiden 1  cm Nahtzugabe an 
jeder Seite zugegeben. Die Sitzfläche ist dann 55 cm breit.
5 cm Unterschied hört sich erstmal nicht viel an,  doch
das Kissen geht noch was in die Breite durch das Benutzen.
Mir gefällt das kleinere Kissen besser.


Als ich dann beide Seiten fertig genäht hatte,
konnte ich mich einfach nicht entscheiden, welche Seite in Zukunft
die Ober- bzw. Unterseite sein soll. Beide gefielen mir so gut, dass keine
nach unten sollte.



Also habe ich beschlossen noch 24 Teile aus `normalen`Jeans zu zuschneiden, 
und 2 Sitzkissen zu nähen. Genug Füllmaterial hatte ich noch von 3 Sitzsäcken,
die meine Kinder nicht mehr in ihren Zimmern haben wollten.


*HIER* gibt's das EBook kostenlos.

 Viel Spaß beim Nachnähen.