Mittwoch, 5. Februar 2020

Buse Pam mit Bindeband nähen

Bluse mit Bindeband

Der erste memademittwoch in 2020
Da bin ich heute gerne mit meiner neuen Bluse dabei.
Der Stoff ist aus der neuen Kollektion von Stoff + Stil.
Den musste ich UNBEDINGT haben.


Als Basis für diese Bluse habe ich den Schnitt PAM aus der 
La Maison Victor 1/2016 verwendet.
Dieser ist für einfache Blusen im Shirtstil mein Favorit.

Der Schnitt hat Brustabnäher, die für meine Figur an der
 richtigen Stelle sitzen und der Ausschnitt ist sehr schön, 
nicht zu weit und nicht zu eng. 
Den eigentlich vorgesehenen Schlitz am Ausschnitt habe ich
einfach weggelassen. Bluse Pam als Shirt

Bluse Pam mit Bindebändern 

Um die Oberteile etwas lockerer werden zu lassen, lege ich 
die Schnittteile ca 1cm  neben dem Stoffbruch auf.
Das ist für mich eine optimalerer Methode, einen Schnitt zu ändern,
 als die Nahtzugabe zu vergrößern.
 So hat man keine Veränderungen am Armloch.
(Ich bin zu faul, den Schnitt eine Nr. größer abzuzeichnen 😉)

Viskose von Stoff + Stil 2020
Die Bänder sind, wenn sie fertig genäht sind, 
2 cm breit und 1,3 m lang. 
Das reicht, um mich schön einzuwickeln.


Ich bin happy mit meiner neuen Bluse und es folgt bald eine
zweite in dieser Art.


verlinkt: creadienstag + Modewerkstatt