Dienstag, 2. April 2019

Coulotte, Mantel, Shirt & Tasche selbst genäht


Mein heutiges Outfit ist komplett 'me made'


Sogar die Schuhe sind ein bisschen selbstgemacht. Also, sie wurden
nicht von mir genäht, aber ich habe die Gummis der
Chelseaboots mit einer Sashiko Sticktechnik verziert.
Hier geht´s zum Video.

Tasche nach eigenem Schnitt

Da ich meistens Jeans trage, kommt es vor allem in den kühleren
Monaten fast nie vor, dass mein gesamtes Outfit genäht ist.

Vor einiger Zeit hatte ich auf jeden Fall nochmal Lust eine Coulotte
zu nähen. Meine Sommerversion, die ich *hier* gezeigt hatte, gefiel
mir so gut, dass ich den Schnitt aus der Burda easy F/S 2018 nun aus
einem anderen Stoff nähen wollte.

Ich habe mich für einen schwarzen Baumwolltwill entschieden und bin
mit der Wahl zufrieden. Der Stoff hat einen guten Fall und ist etwas
wärmer als Jersey, daher gut für die Übergangszeit geeignet.
Als Bund habe ich einen breites Gummi genommen.
Foto weiter unten


Trotzdem war ich nicht sicher, ob ich, als Jeanstyp, mich darin wohl
fühle. Im Sommer ist das irgendwie was anderes für mich.
Geht euch das auch so?

Am Sonntag hab ich dann schon mal ein Foto auf Instagram gezeigt.
Nach den netten Kommentaren habe ich mir für heute ein Outfit
inklusive Coulotte zusammen gestellt.

zum Beitrag upcycling Schuhe >KLICK<
Der Mantel ist auch neu.
Für den habe einen Schnitt aus dem 'Jacken und Mantel Buch'
genommen. Der Schnitt ist mir gleich beim ersten Durchblättern
aufgefallen und so bin ich los gezogen geeigneten Stoff zu kaufen.




Ich habe einen gesprenkelten Romanitjersey gefunden, der dem aus 
dem Buch farblich sogar ähnelt. Den Schnitt habe ich zum ersten Mal
genäht und wohl nicht zum letzten.

Die angesetzte Kräuselung und den kleinen Stehkragen find ich
sehr schön. Ich bin jedoch froh, dass ich den Schnitt am Oberkörper
 nicht, wie sonst immer, verlängert habe, weil die Teilungsnaht meiner 
Meinung nach nicht tiefer hätte sein sollen.
Im Gegenteil, beim nächsten Mal würde ich eventuell das Oberteil
1-2 cm kürzen und diese am unteren Teil zugeben.

Coulotte mit Gummi


Bei mir sitzt der Mantel schon einiges kürzer

Das Buch habe ich aus der Bücherei geliehen.

Mantel:     aus Jacken&Mantel Buch
Coulotte:  aus Burda easy F/S 2018 (Taschen selber konstruiert)
Shirt:        aus Freebook 'Kaschi' (hier schon mal gezeigt)
Tasche:     eigener Schnitt